Auto-Leben.de | für ein langes Autoleben

Autoleben – Tipps und Anregungen für ein langes Autoleben


Auf Auto-Leben.de gibt es zukünftig diverse Gedankenanstöße zum Thema „Autoleben verlängern“ folgende Fragen werden aufgegriffen:

  • Wie kann man die Autolebensdauer erhöhen?
  • Wieviele Jahre erreicht ein Auto Leben im Durchschnitt?
  • Können Additive die Motorleistung und das Auto Leben erhöhen?

Es wird Tipps geben, um die Auto Lebensdauer zu erhöhen und dazu wird es auch passende Testberichte von Produkten geben, welche versprechen die Lebensdauer eines Autos zu erhöhen. Dazu gehören Additive, Motorreiniger und ähnliche Produkte.

Ein Autoleben, ein Leben lang? Naja, immerhin kommt im Schnitt das deutsche Auto auf einen Lebenszyklus von 10-14 Jahren, dabei könnten die heutigen Autos und Motoren durchaus längere Laufzeiten erreichen.

Neben dem Herzstück, dem Motor, gibt es aber auch andere Bereiche auf die man bei einem Auto achten sollte, dazu gehört die Karosserie.
Wer auf lange Sicht auf Rost am Fahrzeug verzichten möchte, muss sein Auto hegen und pflegen und auch für die Karosserie gibt es entsprechende Hilfsmittel.


Kosten eines Autolebens


Von der technischen Seite her ist die Länge eines Autolebens auch von der Versorgung der Ersatzteile abhängig. Können Ersatzteile schnell beschafft werden? Gibt es überhaupt genügend Händler die entsprechende Teile liefern können?

Die Kosten eines Autolebens sind immens und lassen sich nicht genau beziffern, immerhin liegt es zum einen am Fahrer und seiner Fahrweise und Pflege und zum anderen daran, ob das Auto ein Dauerbesucher in der Werkstatt ist.

Pflege- und Wartungsarbeiten gehören ebenso zu den laufenden Kosten, wie beispielsweise das Tanken an der Tankstelle, darf es Premiumkraftstoff sein oder doch lieber die Tanke um die Ecke?


Sind Additive sinnvoll?


Auch dem Thema Additive werde ich mich intensiver widmen, immerhin versprechen die Hersteller deutliche Verbesserungen und preisen ihre Produkte teilweise als Wundermittel an.

Was Additive wirklich bewirken und ob sie sinnvoll sind lässt sich anhand von Tests klären. Ich werde hin und wieder Produkte aus dieser Reihe testen, glücklicherweise stehen dazu zwei völlig verschiedene Autos mit anderen Motoren zur Auswahl.


Pflegetipps für ein langes Autoleben


Wer sein Auto täglich beansprucht kennt auch mögliche Schwächen und kann einschätzen, wann Pflegebedarf besteht.

Wie wir wissen, ein Lebenlang ist das Auto nicht, dennoch wird das Autoleben mit dieser Liste verlängert:

  1. Kurzstrecken meiden
  2. Reifendruck kontrollieren
  3. Klimaanlage kontrollieren
  4. Bordsteine langsam anfahren
  5. Nicht hektisch Schalten (Kupplung)
  6. Waschanlagenbesuche einplanen
  7. Lack schützen mit Wachspolitur
  8. Reparaturen nicht aufschieben (Stau)
  9. Falls vorhanden, Zahnriemen wechseln
  10. Die Werkstatt des Vertrauens finden
  11. Kunststoffteile pflegen mit Pflegemitteln
  12. Austretende Flüssigkeiten nicht missachten
  13. Öffnungen kontrollieren und von Schmutz befreien
  14. Parken wenn möglich im Schatten, nicht in der Sonne
  15. Motorölkontrolle und regelmäßiger Ölwechsel
  16. Kaltstarts vermeiden und Motor immer warmlaufen lassen
  17. Schaltgetriebe? Bloß nicht beim Rollen die Gänge wechseln!
  18. Wartungspläne einhalten und nach Herstellervorschrift prüfen

Hier auf Auto-Leben.de finden sich zukünftig spannende Artikel um die Lebenszeit eurer Fahrzeuge zu steigern, knallharte Fakten werden angesprochen und mit entsprechenden Produkttests wird es auch klare Lösungsansätze geben.

Einfach dabeibleiben und vorbeischauen, so kommt ihr zu einem langlebigen und zuverlässigen Auto.

Wenn ihr Autoberichte, Erfahrungsberichte und weitreichende Infos sucht, könnt ihr Euch den großen Bruder von Auto-Leben.de „Autoblog-im.net“ anschauen, dort werdet ihr sicherlich fündig.

Euer Janus von Auto-Leben.de

 

Summary
Auto-Leben.de | für ein langes Autoleben
Article Name
Auto-Leben.de | für ein langes Autoleben
Description
Auf Auto-Leben.de wird das Thema Autoleben genauer betrachtet, dazu gibt es Tipps und Tricks wie man die Lebensdauer verlängern kann. Weiterhin sind Additive ein wichtiges Thema, dazu wird es unter anderem Produkttests geben.
Author
Publisher Name
Auto-Leben.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

drei × zwei =

*